magda – Magen-Darm Gesundheitszentrum
Priv.-Doz. Dr. Sieglinde Reinisch
Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie & Hepatologie

Priv.-Doz. Dr. Sieglinde Reinisch

Mein Interesse an der Verdauung und den damit verbundenen Erkrankungen hat meine berufliche Laufbahn bestimmt. Sofort nach meinem Studium begann ich an der Medizinischen Universität Wien/AKH Wien als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der „Arbeitsgruppe für chronisch entzündliche Darmerkrankungen“ zu arbeiten. Im AKH absolvierte ich auch meine Facharztausbildung für Innere Medizin inkl. das Zusatzfach für Gastroenterologie & Hepatologie. Dabei sammelte ich viele Erfahrungen auf dem Gebiet der Endoskopie und der Diagnose und Behandlung von Darmerkrankungen.

Ziel meiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Optimierung von therapeutischen Möglichkeiten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Während meines Aufenthaltes an der McMaster University in Kanada, dem Land mit der höchsten Dichte an PatientInnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, konnte ich meine klinischen und wissenschaftlichen Kenntnisse auf diesem Gebiet weiter vertiefen.

Für Ihre medizinischen Anliegen und Fragen nehme ich mir viel Zeit, damit wir in einem ruhigen Ambiente gemeinsam einen diagnostischen und therapeutischen Plan erarbeiten können.


Ausbildung und postgraduelle Tätigkeit

1996 – 2002
Studium an der medizinischen Universität Wien (Promotion 10/2002)

2002 – 2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Innere Medizin III, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie / Arbeitsgruppe: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)


Ärztliche Tätigkeit

2005 – 2011
Facharztausbildung für Innere Medizin (AKH Wien, Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie)

seit 1.6.2011
Fachärztin für Innere Medizin am AKH Wien, Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie

seit 1.6.2013
Zusatzfach für Gastroenterologie und Hepatologie

2011 – 2012 sowie 2015 – 2016
Stationsführende Fachärztin an der Bettenstation Ebene 21H (AKH Wien, Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie)

2020 – 2021
Leiterin der Spezialambulanz für „CED“ gemeinsam mit ao. Univ.-Prof. Dr. Gottfried Novacek (AKH Wien, Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie)

9/2021
Eröffnung des Magen-Darm Gesundheitszentrums magda in Mödling gemeinsam mit Dr. Karin Schweiger  


Habilitation

Verleihung der Venia docendi für das Fachgebiet „Gastroenterologie und Hepatologie“ am 5.4.2017: Habilitationsschrift „OPTIMIERUNG VON THERAPEUTISCHEN MÖGLICHKEITEN BEI CHRONISCH ENTZÜNDLICHEN DARMERKRANKUNGEN“


Auslandsaufenthalt

2013 – 2015
Forschungsaufenthalt sowie klinische Tätigkeit an der McMaster University, Kanada (Assistant Professor)


Zusatzausbildungen

  • Ausbildungskurs zum Notarzt
  • Endomikroskopie (Mainz)
  • Intestinale Sonographie (Lüneburg)

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH)
  • European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch