magda – Magen-Darm Gesundheitszentrum
Dr. Karin Schweiger
Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie & Hepatologie

Dr. Karin Schweiger

Aufgrund meines großen Interesses für Erkrankungen der Verdauungsorgane nahm ich nach meinem Studium eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Universitätsklinik Wien an. Während dieser Zeit habe ich mich wissenschaftlich intensiv mit den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beschäftigt und in weiterer Folge meine Facharztausbildung für Innere Medizin begonnen.

2005 wechselte ich als Turnusärztin ins Wilhelminenspital (jetzt Klinik Ottakring), wo ich von 2008 bis 2014 meine Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und von 2014 bis 2016 das Zusatzfach für Gastroenterologie und Hepatologie absolvierte.

Anschließend war ich bis 2021 als Oberärztin an der Abteilung für Innere Medizin IV (Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie mit Endoskopie) der Klinik Ottakring tätig, wo ich sämtliche Erkrankungen des Verdauungstrakts behandeln und viel Erfahrung mit diversen endoskopischen Verfahren sammeln konnte. Während dieser Zeit lag mein Fokus weiterhin auf chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Zöliakie. Ich betreute PatientInnen in der CED-Spezialambulanz, die ich in den letzten beiden Jahren an der Klinik Ottakring auch leitete. Seit September 2021 bin ich für einen Tag pro Woche an die Universitätsklinik (AKH Wien) zurückgekehrt und dort in der CED-Ambulanz tätig. Natürlich nehme ich regelmäßig an Kongressen und Fortbildungen teil.

Da es mir sehr wichtig ist, viel Zeit für Diagnose- und Behandlungsgespräche zu haben, gründete ich 2021 gemeinsam mit Frau Priv.-Doz. Dr. Reinisch das Magen-Darm Gesundheitszentrum magda. Hier kann ich meine Vorstellung von einer individuellen Patientenbetreuung in ruhiger Atmosphäre umsetzen.

Neben der wissenschaftlichen Grundlage meines Handelns lege ich auch großen Wert darauf, Menschen ganzheitlich zu betrachten, also auch Aspekte wie das psychosoziale Umfeld, Ernährungsgewohnheiten usw. in Behandlung und Diagnose einfließen zu lassen. Ich erlangte das ÖAK-Diplom für psychosoziale Medizin (Psy 1) und das ÖAK-Diplom für Ernährungsmedizin und absolvierte die Ausbildung für Bauchhypnose bei Fr. Prof. Gabriele Moser.  Außerdem habe ich den Universitätslehrgang „Medizinische Hypnose“ an der Medizinischen Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Das Thema meiner Abschlussarbeit lautete „Coloskopie und Hypnose“. Derzeit bin ich in laufender Ausbildung und Supervision für das Diplom „Psychosomatische Medizin“ (Psy 2).


Ausbildung und postgraduelle Tätigkeit

1992 – 2002
Studium an der medizinischen Universität Wien (Promotion 10/2002)

2003 – 2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Innere Medizin III, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie / Arbeitsgruppe: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)


Ärztliche Tätigkeit

2004 – 2005
Facharztausbildung für Innere Medizin (AKH Wien, Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie)

2005 – 2008
Ärztin in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin (Klinik Ottakring/Wilhelminenspital)

2008 – 2014
Facharztausbildung für Innere Medizin (Klinik Ottakring/Wilhelminenspital, 4. Med. Abteilung)

2014 – 2016
Ausbildung im Zusatzfach Gastroenterologie und Hepatologie

2016 – 2021
Anstellung als Fachärztin, seit 2019 Oberärztin (Klinik Ottakring/Wilhelminenspital, 4. Med. Abteilung). Seit September 2021 Angestellte Fachärztin (in Teilzeit) (AKH Wien, Innere Medizin III, CED-Ambulanz, Innere Medizin III, Gastroenterologie).

9/2021
Eröffnung des Magen-Darm Gesundheitszentrums magda in Mödling gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr Sieglinde Reinisch


Auslandsaufenthalte

Juni 2015
Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, Deutschland, Hospitation an der Abteilung für Endoskopie (Prof. Rösch)

April – Mai 2003
Wollongong Hospital, Australien, Praktikum an der Abteilung für Kardiologie

April – Mai 2002
Tygerberg Hospital, Südafrika, Auslandsfamulatur an der Abteilung für Orthopädie


Zusatzausbildungen

  • Universitätslehrgang Medizinische Hypnose, (Medizinische Universität Wien)
  • Gut-focused Hypnotherapie (Fr. Prof. Dr. Gabriele Moser und Dr. Michaela Michalski)
  • ÖAK-Diplom Ernährungsmedizin
  • IBD Intensive Advanced Course (European Crohn´s and Colitis Organisation)
  • Notarztdiplom
  • ÖÄK-Diplom für Psychosoziale Medizin

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin (ÖGIM)
  • Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH)
  • European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch